Team Arbeitsmediation

“Der Ombudsman sollte so unabhängig und unparteiisch wie ein Richter sein (und auch so gesehen werden) – sowie über die notwendige rechtliche und technische Sachkenntnis verfügen, um Finanzstreitigkeiten mit Kompetenz zu lösen. Dies muss sich in den Ernennungs- und Führungsregelungen widerspiegeln” – Weltbank, 2012

Ombudsman

Jennifer LYGREN
Ombudsman, Englisch, Französisch, Deutsch

Jennifer Lygren hat einen Universitätsabschluss in Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing und einen Master-Abschluss in Wirtschaftskriminalitätsbekämpfung. Sie verfügt über 15 Jahre Berufserfahrung im Finanzsektor, wo sie sich auf Governance, Risikomanagement und interne Kontrolle, insbesondere von operativen und regulatorischen Risiken, spezialisiert hat. Sie hat für schweizerische und ausländische Finanzdienstleister gearbeitet und dabei umfangreiche Erfahrungen im Beschwerdemanagement und bei unabhängigen Evaluierungen gesammelt. Darüber hinaus verfügt sie über exzellente Kenntnisse von Finanzdienstleistungen und Finanzinstrumenten, Geschäftspraktiken und dem regulatorischen und aufsichtsrechtlichen Rahmen des Finanzsektors. Seit 2014 spezialisiert sie sich auf Mediation in Finanzdienstleistungen und Arbeitsbeziehungen auf technischer und organisatorischer Ebene. Jennifer Lygren ist seit 2018 die Direktorin von FINSOM.

Mediatoren

Sébastien FANTI
Mediator Arbeitsvermittlung, Englisch, Französisch, Deutsch

Sébastien Fanti ist Rechtsanwalt, spezialisiert auf fortschrittliche Technologien, wie Datenschutz, Cyberkriminalität, digitales Wirtschaftsrecht einschliesslich digitaler Finanzen (Fintech). Er ist Teil eines internationalen Netzwerks von Anwälten und teilt sein Wissen durch verschiedene Vorträge, darunter einen an der Sorbonne. Im Bereich der Finanzdienstleistungen hat er auch führende Institutionen bei ihrer Strategie, der Einführung ihrer Produkte und/oder Dienstleistungen sowie bei der Regulierung und Compliance in mehreren Ländern beraten. Er hat auch als Rechtsanwalt auf dem Gebiet des Arbeitsrechts gearbeitet und verschiedene Beiträge veröffentlicht, darunter einen Beitrag über Telearbeit in einem Referenzbuch der Universität Neuchâtel. Sébastien Fanti verfügt zudem über ausgewiesene Erfahrung im Beschwerdemanagement und in der Streitbeilegung sowie über ausgezeichnete Kenntnisse der aussergerichtlichen Methoden.

Experten

Jean-Christophe Schwaab
Experte Arbeitsvermittlung

Jean-Christophe Schwaab ist Dr. jur, Dozent für Arbeitsrecht, ehemaliger Präsident der Rechtskommission des Nationalrats und ehemaliges Mitglied der Geschäftsleitung der Schweizerischen Bankpersonalverband (SBPV) Er ist Autor zahlreicher Publikationen und wissenschaftlicher Arbeiten zum Arbeitsrecht in der Schweiz. Heute ist er Direktor mehreren Unternehmen und Mitglied der Geschäftsleitung der Fédération romande des consommateurs.